Hengsteysee – Hohensyburg
Februar 13, 2017

Oktoberwanderung Herrenholz-Buchenholz

Wanderung Herrenholz-Buchenholz

Bei schönstem Oktoberwetter haben wir beschlossen eine kleine Wanderung durch das Herrenholz und Buchenholz zu unternehmen. Das ist unser Hauswald. Diesesmal haben wir zwei Touren vereint. Startpunkt war der Parkplatz vor dem Schwedenhaus. Eine Runde durch das Herrenholz anschließend querten wir die Ardeystraße und dann ging es geradaus weiter in Richtung "Drei Teiche".
Ein bisschen Spiel und Spaß muss zwischendurch einfach sein!!!

Drei Teiche - Áde

Der Rundweg führte uns „An den Teichen“ vorbei. Ich habe diesen früher herrlich idyllischen Ort seit Herbst 2016 gemieden. Die Teiche sollen nun verlanden und es gab einen Bauabschnitt im letzten Jahr im Herbst. Das Elend wollte ich mir nicht unbedingt angucken und bin von daher immer im Herrenholz spazieren gegangen.
Das Buchenholz mit seinen drei Teichen ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Gerade auch mit Hunden. Aber die drei Teiche sollen weg. Viele Bürger sind davon überhaupt nicht begeistert!!! Hängen an diesem Ort doch viele schöne Erinnerungen und Emotionen.
Und so sieht es mittlerweile dort aus (Fotos vom 13.08.2017):

Klitzekleines bisschen Teich ist noch. Ansonsten schon viel Schlamm.
Bänke zum Verweilen, aber dieses schöne glitzernde Wasser fehlt. Es fehlt irgendwie ein Stück Idylle.
So sah es mal aus!
„Das Gelände wird ökologisch saniert. Der Borbach soll wieder „in dynamischen Mäanderschlangen“ durch das Tal plätschern“
(Zitat Barabara Zabka: Artikel „Das Aus für die „Drei Teiche“ des Borbachs ist beschlossene Sache – Grünes Licht für Renaturierung – lokalkompass)
Dynamische Mäanderschlangen! - na wenn das nicht gut klingt.

Fakt ist, die Teiche sollen renaturiert werden. Die Teiche wurden Ende 50 er Jahre angelegt und aufgestaut. Es war wirklich schön anzusehen. Ökologisch gesehen, soll es allerdings nicht wirklich toll sein. Laut einem Bericht aus der Lokalzeit ist dieses Aufstauen für den Bach eine ökologische Katastrophe. Wie und warum kann man hier noch bis 02.01.2018 ansehen.
https://www.ardmediathek.de/tv/Lokalzeit-aus-Dortmund/Aus-f%C3%BCr-beliebtes-Ausflugsziel-in-Witten/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7293572&documentId=39771890

Fazit

Es nutzt nix, das hängen an alten Zöpfen. Trotzdem wollen wir mit unseren Hunden spazieren gehen. Dieses Gebiet um Buchenholz und Herrenholz bietet nach wie vor schöne Wandermöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.