Castroper Holz

Einen schönen Spaziergang mit Hund kann man auch durch das Castroper Holz machen. Es sind Strecken von 3 - 5 km möglich. Im Naturschutzgebiet Hunde bitte anleinen.


Gegend erkunden

Leider gibt es keine ausgezeichnete Rundwanderroute. Einfach mal diese schöne Gegend erkunden. Groß verlaufen kann man sich hier eigentlich nicht.

Wir beginnen unseren Weg meistens vorbei am Feld und kommen von dort in ein Waldstück. Anschließend überqueren wir die Straße und geradeaus bis zur Gabelung. Dort rechts abbiegen. Weiter geradaus einen Hof rechts liegen lassen, bis ebenfalls eine Gabelung kommt, wo man nur rechts oder links gehen kann. Dort wieder rechst. Weiter geradeaus. An der Kreuzung rechts. So lagen geradeaus, bis man an der Straße wieder heraus kommt. Die Strecke ist ca. 3 km lang und angenehm zu laufen. Groß und überlaufen ist die Gegend ebenfalls nicht. Man kann sich gut zurechtfinden. In der Regel findet man auch jemanden, den man nach dem Weg fragen kann.
Die Wege haben keine großen Steigungen und man kann hauptsächlich über Waldwege laufen. Über Asphalt läuft man nur, wenn man in Richtung Schloss Bladenhorst möchte.

Geheim Tipp für Gartenfreunde: Wenn man seine Tour auf einen Sonntag legt, kann man auf dem Rückweg einen kleinen Abstecher ins nahe gelegene Industriegebiet machen (hierzu einfach rechts vom Wanderparkplatz der Straße und dann den Schildern folgen), dort hat Sonntags von 12:00 bis 17:00 Uhr meist das Gartencenter Augsburg geöffnet, da dürfen auch Hunde mit rein. Draußen gibt es Bratwurst am Wagen und drinnen kann man ebenfalls eine Kleinigkeit essen oder Kaffee und Kuchen genießen. Oder man nimmt sich seinen Kuchen vom gegenüberliegenden, ebenfalls geöffneten Bäcker einfach mit nach Hause.

Schloss Bladenhorst



Auch kann man einen Abstecher zum Schloss Bladenhorst machen. Allerdings kann man es nur von außen besichtigen. Das Wasserschloss ist nur zu bestimmten Zeiten mal zu besichtigen. Mittlerweile sind hier Wohnungen entstanden. Ab und zu gibt es im Jahr eine Veranstaltung und man kann das Gelände betreten, wie den z. B. Maienglanz. Das kostet zwar Eintritt, lohnt einen Besuch aber in jedem Fall.

Anfahrt Anfahrt über die A42, Ausfahrt Bladenhorst. Aus Richtung Dortmund kommend rechts fahren und aus Richtung Duisburg links fahren. Sofort links auf den Wanderparkplatz halten. Kann man schön an den roten Stangen erkennen.
 
Hier reinfahren und parken.