Spätherbst im Rombergpark
November 10, 2015

Herbst Hohenstein

Herbstspaziergung Hohenstein

Herbstspaziergang am 24.10.2015



Heue haben wir uns entschieden mal wieder eine kleine Wanderung über den Hohenstein zu machen. Goldenes Oktoberwetter hatten wir ja nicht gerade. Es war eher Novembergrau. Aber die schönen Herbsttöne im Wald leuchteten trotzdem und machten vieles wieder wett.

Diese Wanderung ist eine individuell von uns erprobte Strecke und ist ca. 5 km lang. Von daher gibt es keine Wegmarkierung. Wir versuchen trotzdem den Weg zu beschreiben.

Wanderweg



Startpunkt ist der Parkplatz am Kohlensiepen. Strecke ca. 5 km. Von hier aus gehen wir nicht links den Hauptweg rauf, sondern gehen rechts vom Parkplatz den kleinen Weg in den Wald. Unten halten wir uns links und gehen bis zur Brücke mit dem blauen Gelände geradeaus.
Pilze konnten wir entdecken.



Bunte Bäume.
Ein kleines Spiel am Bach darf auch nicht fehlen.



Und nun wieder zurück zum Parkplatz. Das ist ein wenig schwierig zu erklären. Von der Aussichtsplattform kommend halten wir uns rechts und gehen sofort rechts wieder in den Wald hinein. Den Park lassen wir links liegen. Geradeaus weiter und dann folgen wir den Bogen nach rechts. Eine kleine Steigung folgt. Dann gibt es wieder einen Bogen nach links. Wir gehen nun parallel zur Straße "Kohlensiepen". Wir kommen an einer Wiese wieder raus und gehen weiter geradeaus. Bis wir auf Aspahlt treffen. Wir halten uns auf der Straße und kommen am Parkplatz raus. Wenn man sich unterwegs nicht sicher ist, dann nach Weg zum Parkplatz Kohlensiepen fragen. Groß verlaufen kann man sich aber eigentlich nicht.


 

Wegbeschaffenheit



Diese Wanderung hat Steigungen und ist nicht immer gut befestigt. Für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer ist sie nicht geeignet. Mit dem Hund kann man hier aber viel Spaß haben. Und immer dran denken, an der Parkanlage ist Leinenpflicht. Dafür bietet die Strecke Abwechslung und schöne Ausblicke.

    Zusammenfassung
  • leichte Steigungen auf der Strecke
  • nicht alle Wege sind befestigt
  • für Rollstuhlfahrer nicht geeignet
  • Leinenpflicht am Hohenstein
  • An der Parkanlage gibt es Snacks zu kaufen und/oder eine Gastronomie
  • Wildgehege, Streichelzoo und Toilette liegen auf dieser Strecke

Comments are closed.