Winter im Schwerter Wald
Dezember 26, 2015
Gehrdener Rundwanderweg
Oktober 18, 2016

Glörtalsperre – Badesaison 2016

Wir haben am 21.Mai die Badesaison an der Glörtalsperre für uns eröffnet. Da uns Menschen das Wasser noch zu kalt war und wir nicht mit schwimmen wollten, reisten wir mit leichtem Gepäck an. Und wir entschieden uns dieses mal unten auf dem Ausweichparkplatz zu parken und rauf zu laufen.

Wegbeschreibung

Wanderung zur Glörtalsperre Hier gebe ich mal eine kurze Wegbeschreibung zur Glörtalsperre vom Ausweichparkplatz aus.
Die Treppe rauf zum Wanderweg Richtung Glörtalsperre hat über die Jahre ein wenig gelitten. Auf dem Foto links sieht man, dass der Handlauf unten und in der Mitte abgebrochen und somit nicht mehr vollständig vorhanden ist. Und rechts sieht es auch ziemlich marode aus. Der Aufstieg über diese Treppe ist also mit Vorsicht zu genießen. Außerdem haben wir Flatterband gefunden, vermutlich war sie mal gesperrt. Oder sie ist noch gesperrt und man hat das Absperrband einfach entfernt. Wie auch immer. Benutzung der Treppe auf eigenen Gefahr.
Oben an der Treppe gehen wir rechts weiter, bis wir zu einer Gabelung kommen.
Ich schätze die Strecke vom Wanderparkplatz bis zum Hundestrand so auf 700 m bis 1 km ein. Es bietet sich an dort zu parken, wenn man ein bisschen laufen möchte und nicht so viel Gepäck mit sich rumschleppt. Auf jeden Fall ist die Strecke schön und an einer Stelle wird man mit einem schönen Ausblick belohnt.
Angekommen am Hundestrand! Und das Wetter lockert ein wenig auf. Wunderbar. Einem Badespaß steht jetzt nichts mehr im Wege.

Das Wasser soll 15 Grad kalt sein. Brr. Aber den tobenden Hunden hier macht das gar nichts aus. Ansonsten ist es heute leicht bewölkt und 22 Grad warm. Das ist ganz angenehmes Wetter, vor allem weil es an solchen Tagen - auch am Samstag - nicht so voll ist. Man kann prima parken und auch der Rundgang um die Glörtalsperre ist wenig belebt. Das ist Wellness pur. An Spitzentagen gleicht der Spaziergang eher einem Hindernislauf. Aber heute war alles spitze.

Neuigkeiten

der gebührenpflichtige Parkplatz wurde um einen weiteren Parkplatz erweitert, welches bei Spitzenbesuchszeiten für Entlastung sorgen soll die Park-Tarife haben sich erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.