Herrenholz Witten

Von hier aus kann man viele schöne Spaziergänge mit dem Hund unternehmen.

Gegend erkunden


Ein Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen ist der Parkplatz an der Herdecker Straße gegenüber dem Schwedenheim. Nach Überquerung der Herdecker Straße geht es in das Waldgebiet Herrenholz hinein. Oder weiter höher an der Ardeystraße gibt es ebenfalls einen kleinen Wanderparkplatz mit Wanderkarte.

Es gibt drei markierte Wanderwege vom SGV die A1, A2 und die A3. Die A3 startet am Wanderparkplatz an der Ardeystraße. Die anderen kann man auch vom Parkplatz an der Herdecker Straße beginnen. Die Wanderwege führen vom Herrenholz zum Buchenholz und zurück. Der SGV möchte allerdings, dass wir alle stramme Waden bekommen. Alle drei Wege gehen rauf und runter. Für nicht so sportliche Menschen kann es anstrengend werden.

Lohnend sind die Wege allerdings schon. Die A2 ist reizvoll, entlang des Borbachs kommt man an den den drei Teichen vorbei. Hier lässt es sich im Sommer oder an warmen Herbsttagen schön verweilen.

Oder man läuft einfach eine kleine Runde durch das Herrenholz, das können durchaus auch bis zu 4 km sein. So kann man selbst entscheiden, welche Steigungen man nehmen will und wo man gerne abkürzt.

Wegzustand



Die Routen führen über recht gute Waldwege. Die Asphaltstraßen sind meist recht klein und sind wenig befahren. Im Herrenholz ist ein ständiges auf und ab, die Topographie ist ziemlich durchsetzt von kleinen Höhenzügen und Tälern. Bei der Überquerung der Ardeystraße (wer z.B. der A1 und A2 folgt) ist Vorsicht geboten, die Straße ist stark befahren. Der Weg ist auch in Gegenrichtung erwanderbar, da die Wegzeichen in beide Gehrichtungen angebracht wurden.
Anfahrt Parkplatz an der Herdecker Straße gegenüber vom Schwedenheim, Parkplatz an der Ardeystraße, Parkplatz an der Waldstraße.
 
    Zusammenfassung
  • gut begehbare Wege
  • durchsetzt von kleinen Höhenzügen und Tälern
  • Wanderrouten A1, A2 und A3 können für stramme Waden sorgen
  • die meisten Hunde laufen frei, aber es ist Forstgebiet und man sollte darauf achten, dass die Hunde kein Wild hetzen
  • reizvolle Waldgegend