Hasper Talsperre

Ein schönes Ausflugsziel mit Hund ist die Hasper Talsperre. Wunderbar gelegen in Hagen Haspe. Hier kann man eine schöne Runde mit dem Hund drehen. Der Rundwanderweg um die Hasper Talsperre ist nicht so lang und auch nicht besonders anstrengend.
 

Rundwanderweg wieder freigegeben

Der Rundwanderweg war wegen schweren Schäden an der Strecke durch Forstfahrzeuge gesperrt gewesen. Er ist komplett für 80.000 € erneuert worden und nun wieder freigegeben. Schön!!! Das probieren wird doch gleich mal aus.
 

Wegbeschreibung

Startpunkt der kleinen Wanderung ist der Parkplatz an der Gaststätte. Dies ist auch die einzige Möglichkeit einzukehren. Toiletten oder ein Kiosk sind hier nicht vorhanden.
Bis zur Talsperre vorfahren, das geht nicht mehr. Da steht ein Durchfahrt verboten Schild - ausgenommen für die, die dem Betrieb der Trinkwassergewinnungsanlage angehören. Das ist aber nicht schlimm, wir wollen uns ja ein wenig bewegen, also laufen wir mal los.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Talsperre zu gelangen, entweder durch ein kleines Waldstück oder über den Talsperrenweg. Ich hatte diesesmal für den Hinweg zur Talsperre den Talsperrenweg genommen, weil es von der Orientierung her - wenn man zum ersten Mal da ist - etwas einfacher war.


Es ist ein sehr schöner Weg. Auch hier gibt es Fahrradfahrer. Jetzt war ich an einem Mittwoch dort und nicht in den Ferien, da war es natürlich ruhig. Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man bei schönstem Wetter an einem Sonntag dort spazieren gehen will. Dann wird das bestimmt - wie fatst überall - voll sein.
 
Ich habe dem Pino ein wenig Freilauf gewährt, aber mit viel Vor- und Rücksicht. Ansonsten kamen mir ein paar freilaufende Hunde entgegen.

Wer ein bisschen mehr wandern will, kann einen Abstecher in den Wald machen. Man nimmt einen Abzweig in den Wald und kommt später an einer anderen Stelle an der Talsperre wieder raus. Empfehlenswert ist vorher ein Blick auf eine Karte zu werfen.
 

Rundgang um die Hasper Talsperre


Angekommen an der Talsperre kann man diese komplett umrunden. Man braucht da auch keine Wegbeschreibung. Einfach an der Talsperre orientieren und drumherum laufen. Der Weg soll ca. 5 km lang sein und ca. 1 bis 1,5 Stunden dauern.
 
Staumauer
Einsame Angler. Das sieht nach wenig Wasser aus.
Das ist wirklich wenig Wasser. Das wird wohl nicht immer so sein.
Dem Pino ist das Wurscht. Ihm gefällt´s super.

Anfahrt

Für das Navi reicht Hasper Talsperre, oder Talsperrenweg1 Hagen. Markiert habe ich auf der Karte den Parkplatz. Da kann man auch schön sehen, dass man von zwei Seiten zur Talsperre kommt. Ich habe die Karte auch extra so groß gelassen, dass man sich vorher noch die möglichen Abstecher durch den Wald ansehen kann.