Zeche Nachtigall


Ein Ausflug zur Zeche Nachtigall mit Hund ist möglich. Hunde dürfen nämlich an der Leine mit aufs Außengelände genommen werden. Ausnahme ist der Spielplatz. Hunde dürfen jedoch nicht in die Gebäude und nicht in den Stollen. Es gibt aber auch draußen viel zu entdecken.

Es gibt einiges zu sehen. Das Maschinenhaus ist sehr sehenswert. "Hier können Sie auch eine der ältesten Fördermaschinen des Ruhrreviers (1887) in Funktion erleben." (www.lwl.org) Außerdem gibt es das Besucherbergwerk Nachtigallstollen, welches Führungen anbietet. Ja, ein spannendes Stück Industriegeschichte kann man auf Zechen Nachtigall erleben.

Ein Besuch bei schönem Wetter (Hund muss ja auf dem Außengelände bleiben) lohnt sich. Das Museums-Café lädt zum Verweilen ein, hier können die Hunde mit. Hier ist es auch sehr hundefreundlich.


Wer noch ein bißchen spazieren gehen will, für den lohnt lohnt auch ein Abstecher ins Muttental.

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10 - 18 Uhr
Führungen: sonntags 14.30 Uhr; Gruppen nach Vereinbarung;
Stollenführungen täglich 11, 13, 15, 17 Uhr; Nachtigall-Entdeckertour mit Frosch Öli.

Anfahrt



Empfohlen zum Parken und Starten: Dürener Str. 1 Wir starten an der zweiten Markierung Nähe Ponyhof