Botanischer Garten Rombergpark

Hier verbindet sich Romantik mit einem wunderschönen botanischen Garten. Romantische Plätze und idyllische Wege lassen die Herzen höher schlagen. Hier lohnt sich in jeder Jahreszeit ein schöner Spaziergang mit Hund.

Hunde möchten bitte an der Leine bleiben! Trotzdem ist der Park in jedem Fall einen Ausflug wert!

Geschichtliches


Der Rombergergpark ist 65 h groß und zählt europaweit zu den größten botanischen Waldgärten. Begonnen hat alles im Jahre 1818, als die Familie von Romberg einen englischen Landschaftspark anlegen ließ. Fertig war er 1822. Dieser englische Landschaftsgarten ist heute immer noch die Grundlage für die Anlage.
Leider ist auch hier die Nazizeit nicht spurlos vorbeigangen. Im Rombergschen Wald (östlich) kam es im März und April 1945 zu Massenexekutionen durch die Gestapo. Das Mahnmal in der Bittermark erinnert noch heute daran.
Der Rombergpark wird ab 1951 in seiner Gesamtfläche als "Botanischer Garten Rombergpark" bezeichnet.

Garten entdecken


Ausgangspunkte sind im nördlichen Teil das Torhaus oder im Süden der Parkplatz am Zoo. In den Dortmunder Tierpark, der an den Rombergpark angrenzt, dürfen Hunde nicht mit rein. Aber das nur am Rande. Auch empfiehlt es sich, den Besuch außerhalb der Ferienzeiten zu legen, da der Parkplatz am Zoo dann gebührenfrei ist, in den Ferienzeiten müssen hier sonst Parkgebühren gezahlt werden.
Es gibt wirklich viel zu entdecken. Eine unglaubliche Sammlung an Gehölzen aus aller Welt. Botanische Besonderheiten sind hier die Süntelbuche und der Taschentuchbaum. Im Gartenbereich sind jahreszeitlich wechselnde Pflanzen und Stauden zu bewundern. Im Waldstück asiatische Gehölze und Sträucher. Im Mai/Juni sind im ganzen Park die wunderschönen Rhododendren und Azaleen in voller Blüte zu bestaunen. Außerdem gibt es einen Lehrbienenstand, eine Moorlandschaft und einen schönen Spielplarz für Kinder. Toiletten sind ebenfalls im Park vorhanden.

Die Modeerscheinung mit den Schlössern macht auch vor dieser Brücke nicht halt.
Clematis
Im botanischen Garten
Mediterranes Flair

Anfahrt

Für das Navi: Am Rombergpark, Dortmund