Niederhofer Holz

Der Niederhofer Wald ist nicht als Naturschutzgebiet gekennzeichnet, so dass man seinen Vierbeiner auch, mit der nötigen Rücksicht natürlich, frei laufen lassen kann. Also habe ich mir einen schönen Spaziergang mit Hund im Niederhofer Holz vorgenommen.

Der Pino und ich, meine ich. So gegen 09:30 Uhr morgens sind wir am Parkplatz angekommen. Ups. Der war aber schon sehr voll. Das wunderte mich ein wenig, bei uns im Wald, ist da um die Uhrzeit weniger los. Das liegt wohl daran, dass dies eine beliebte Laufstrecke ist. Für Jogger und Walker. Und scheinbar läuft man hier morgens lieber. Der Pino hat leider die dumme Angewohnheit, wenn man nicht aufpasst, den Leuten um die Füße herumzulaufen. Für mich heißt das, ihn heranzurufen, wenn jemand kommt und manierlich an den Leuten vorbeizugehen. Das funktioniert auch meistens ganz gut, wenn er nicht doch mal „taube Ohren“ hat. Er frisst halt für sein Leben gerne Gras und da möchte man dabei doch nicht gestört werden. Jaja, das lässt mich dann schon mal alt aussehen. „Pino komm“ „PIIINOOO“ „So jetzt reichts mir aber“ . Ach, ich bin ja Kummer gewöhnt.

Wegbeschreibung


Wir sind jetzt einfach mal so losgegangen, ohne einer Wegstrecke zu folgen. Sind zunächst vom Parkplatz aus mal rechts in den Wald rein und haben ein kleines Ründchen gedreht. Zum Parkplatz zurück und von dort sind wir über die Straße und haben dort ein Ründchen gedreht.

Rundwanderwege

Vom Wanderparkplatz am Viermärker Lauftreff (Am Ellberg) kann man zwei schöne Rundwanderwege erwandern. Entweder man läuft entlang der A4 oder der A3. Beide eignen sich hervorragend für einen gemütlichen Spaziergang. Es gibt auch noch die Wanderwege A1 und A2. Um auf den A1 zu gelangen überqueren Sie bitte vom Parkplatz aus die Straße und gehen ein Stück in den Wald hinein, bis Sie auf die Markierung A1 treffen. Der Startpunkt für diese Wegstrecke wird am „Niederhofener Kohlenweg“ angegeben. Da muss man aber nicht starten, das geht auch vom „Am Ellberg“ aus.

Hier auf wanderwegewelt.de gibt es eine schöne Beschreibung der A4

Wanderwegewelt Tour 501

Wissenswertes

Das Waldgebiet hat eine Größe von 165 ha. Der Niederhofer Wald besticht zudem durch seine Artenvielfalt, wer gerne die Natur beobachtet ist hier wirklich gut aufgehoben. Das Waldgebiet besteht aus naturnahem Buchenwald, Laub-, Kiefern- und Lärchenforsten.

An dem Bachlauf trifft man auf Buchen, Erlen und Eschen. Ich bin ja ein Buchenfan und ich habe auf dem Spaziergang schöne Buchen gesehen. Der Herbst ist hier bestimmt auch traumhaft. „Kernstück des Waldes sind über 180 Jahre alte Buchenbestände, die Hallenwälder bilden.“ So steht es bei Wikipedia. Dann habe ich wohl dieses Kernstück gefunden. Wunderschön.

„Im östlichen Bereich dieser alten Bestände befindet sich die Stechpalme (Ilex aquifolium) im Unterstand, die unter Naturschutz steht und sich hier im Randgebiet ihrer natürlichen Ausbreitung nach Osten befindet.“ Wikipedia hat es echt drauf, so trocken daherzukommen :-) !

Der Niederhofer Holz verdankt wohl seinen Namen dem Gut Niederhofen, einem alten Rittersitz aus dem 13 Jh. 1242 haben die Herren von Niederhofen das Gut erbaut. Heute sind nur noch das Torhaus mit barocker Haube und zwei Flügelbauten aus dem Jahr 1748 erhalten. Hier hinter gibt es heute eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe mit Kinder- und Jugendwohngruppen.(Quelle: Wikipedia)

Das ist doch immer wieder spannend. Wer sich das Tor einmal ansehen will, der sollte dann dem A2 folgen. Denn das Torhaus ist der Startpunkt der A2 und A1. Und da es ja ein Rundwanderweg ist, müsste man ja da auch vorbeikommen.
Das wird bestimmt mein nächster Trip.

Urwald Dortmunds


Es gibt einen ca. 10h großen Teil im Wald, der wirtschaftlich nicht mehr nutzbar ist. Deshalb sieht er so urwüchsig aus. Nutzbar ist er nicht, weil sich dort im Krieg ein Munitionslager befand. Nach dem Krieg wurde es gesprengt und die Sprengung schleuderte Granatsplitter in die umliegenden Bäume. Teilweise handtellergroß und messerscharf. Geraten diese Bäume in ein Sägewerk, kann es übel ausgehen. Also, wird dieser Teil wirtschaftlich nicht genutzt und Dortmund hat einen kleinen urwüchsigen Wald.

Es stehen noch die Mauerreste der 15 Deponien. Kinder sind nach dem Krieg zu Tode gekommen, weil sie einfach beim Spielen die gewaltige Kraft der verstreuten Blindgänger, Granaten und Splitter komplett unterschätzt haben. Wenn die alten Bäumen reden könnten, die hätten uns verdammt viel zu erzählen.

Die zahlreichen Pingen und Halden stammen von den alten Zechen dort, die von dem Munitionslager überbaut wurden. Reste findet man nicht mehr. Zeche Nickolaus I. und Eisenfeld haben diese hinterlassen. „Die beiden Zechen förderten zwischen 1840 und 1861 Steinkohle und Eisenstein, ein phosphorhaltiges Gemisch aus Eisenerz und Stein.“ (Quelle: https://www.wr.de/staedte/dortmund/stadtinfo/toedliche-spiele-in-dortmunds-letztem-urwald-id8573872.html)

Wer also mit offenen Augen durch das Niederhofer Holz geht, kann doch so einiges entdecken. Einen alten Rittersitz, Artenreichtum – wie es kaum ein anderer Wald in Dortmund hat, urwüchsige Wälder, alte Mauern.
Ein Ausflug ist das allemal wert.

Zusammenfassung

  • Freilauf für Hunde
  • Alter Baumbestand mit schönen Buchen
  • Wanderparktpaltz "Am Ellberg" vorhanden
  • Hier läuft auch der Viermärker Lauftreff
  • Rundwanderwege A3 und A4
  • Gastronomie in der Nähe: Haus Overkamp
  • keine Toiletten am Parkplatz

Anfahrt

Wanderparkplatz "Am Ellberg". Für das Navi: Am Ellberg 1, Dortmund eingeben. Am Restaurant noch vorbei fahren. Man fährt direkt auf den Wanderparkplatz zu.