Hundewiese Herbede

Einen Abstecher machen wir auch immer wieder gerne zur Hundewiese in Witten-Herbede. Es soll die bekannteste Hundewiese im Ruhrgebiet sein. Sie ist aber nicht nur schön für Hunde, ich finde sie liegt auch so reizvoll an der Ruhr. Das macht einfach Freude dort zu laufen.
Die Hundewiese bietet eine große Auslauffläche und es besteht keine Leinenpflicht! Super zum Spielen, Toben und Spaß haben. Hier trifft man auch immer eine paar Hundekumpel.

Im Sommer gehen einige Hunde hier auch schwimmen. Pino geht aber nur bis zur "Badhose" hinein, die Fließgeschwindigkeit ist ihm nicht geheuer.

Die Hundewiese ist nicht komplett umzäunt. Auf der einen Seite wird die Wiese von der Ruhr begrenzt und auf der anderen Seite grenzt seit kurzem ein Weg für Inline-Skater das Gelände ein. Hier gibt es auch einen Zaun. So haben Hunde eine quasi "umzäunte" Wiese. Wir haben damals mit dem Pino hier den Freilauf und Rückruf geübt, das hat super mit der Schleppleine geklappt. Das Gelände hat sich dafür gut geeignet.

Weniger bekannt ist, dass diese Hundewiese ein Privatgelände ist. Es gehört dem Freizeitzentrum Kemnade GmbH. Städtische Zuständigkeiten gibt es hier nicht, laut Bürgermeisterin Sonja Leidemann. Somit gab es immer ein kleines Müllproblem. Es gibt ganz tolle Menschen, die sich dafür eingesetzt haben, die Wiese sauber zu halten und dafür gekämpft haben, dass es eine Mülltonne gibt die auch von der AHE entsorgt wird. Sie wird organisiert von der Wabe und ist eine Spezialanfertigung der AHE. In den Deckel wurde eine kleine Öffnung gefräst, so dass nur Kotbeutel durchpassen.

Ich find das eine ganz gute Sache, habe ich dort schon selbst einen Beutel in der Tonne hinterlassen. Deshalb möchte ich hier den Spendenaufruf von der Seite der WABE - so wie es dort steht - wiedergeben:


"Spendenaufruf

Wir kümmern uns auch um unsere Vierbeiner mit ihrem Hundebesitzern. Ein großes Ärgernis auf dem Nachbargelände waren die Anhäufung von Kotbeuteln. Frau Suna Waßen ergriff die Initative und suchte gemeinsam mit uns nach einer Lösung. Zusammen mit dem Entsorger AHE haben wir eine Spezialmülltonne gebaut, die ab sofort am Eingang zur Hundewiese zum Müllentsorgen einlädt. Diese Leistungen sind nicht ohne Kosten verbunden, deshalb sind Spenden ausdrücklich erwünscht.

Spendenkonto: Stichwort “Hundewiese”, Sparkasse Witten DE 68 4525 0035 0000 750000.

Spendenbescheinigungen bei Nennung ihres Namens und Anschrift im Betreff. Vielen Dank!"

Ich bin mit gutem Beispiel voran gegangen und habe auch etwas überwiesen, einfach weil ich das Projekt gut finde und gerne unterstützen möchte.
 
 

Anfahrt und Parken

Für das Navi: Ruhrtal 1, Witten. Die Parkmöglichkeiten direkt an der Wiese sind begrenzt. Man kann aber auch umliegend parken und einen kleinen Spaziergang in Kauf nehmen.
 
    Zusammenfassung
  • große Auslauffläche
  • keine Leinenpflicht
  • Parkplätze begrenzt
  • bitte Kotbeutel mitbringen und Hinterlassenschaften in der Mülltonne entsorgen