Badespaß für den Hund - Seen in NRW

Glörtalsperre - Breckerfeld

Die Glörtalsperre haben wir natürlich schon öfter besucht. Ein tolles Highlight, weil man hier zusammen mit seinem Hund schwimmen kann. Es gibt dort einen offiziellen Badestrand für Hunde. Man kann auch schön um den See wandern, damit der Hund sich wieder trocken laufen kann.


Der Pino will meistens im Anschluss nochmal eine Runde schwimmen. Tja, mit der tollen Idee trockenlaufen und dann ab ins Auto war es dann ;-). Also bleibt uns dann nur übrig, den Hund einigermaßen trocken zu rubbeln und ihn dann halbnass mitnehmen. Aber es soll ja Spaß machen und dafür fahren wir ja schließlich dorthin. Mehr Infos zur Glörtalsperre, Parkmöglichkeiten und Anfahrt finden Sie hier.

Kemnader See - Witten

Auf einer Halbinsel zwischen Ruhr, Lohmanngraben und Kemnader See befindet sich eine Fläche, wo Hunde ohne Leine laufen und toben dürfen. Hier können die Hunde auch schön schwimmen gehen. Es ist keine Hundefreilauffläche der Stadt, aber Leinenpflicht gibt es dort nicht. Dieses wunderschöne Fleckchen Erde hat sich zu einer der bekanntesten Hundewiesen im Ruhrgebiet entwickelt. Auch hier kann man herrlich mit dem Hund wandern und spazierengehen. Mehr Infos zur Hundewiese, Parkmöglichkeiten und Anfahrt finden Sie hier.

Auesee - Wesel

Der Auesee in Wesel bietet direkt am See eine Hundeauslaufzone und ein Hundestrand ist ebenfalls vorhanden. Der Auesee liegt direkt am Rhein und heute ist das gesamte Gebiet des Auesees für die Naherholung und Wassersport reserviert und teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der See misst 160 Hektar! Direkt an der Uferzone des Auesees befindet sich der Hundestrand mit einer Hundeauslaufzone. Es wird empfohlen Schwimmschuhe mitzunehmen, der Strand soll ein Kieselstrand sein.Zudem sollen ausreichend Parkplätze vorhanden sein.

Anfahrt

Adresse für das Navi: In der Aue, Wesel
Adresse für die Freizeitanlage: Auesee Wesel, Auedamm, Wesel
 

Zusammenfassung

  • Hunde sind am Auesee nicht gestattet (lt. Stadt Wesel)
  • Hundeauslaufzone direkt am See, wo der Hund auch schwimmen kann
  • Kieselstrand
  • Der Parkplatz nimmt eine Gebühr von 10,00 € und ab 16:00 Uhr 5,00 € pro PKW
  • ein großes und schönes Erholungsgebiet mit Spaziermöglichkeiten
  • Zugang zum See kostenfrei
  • Toiletten vorhanden

Sechs-Seen-Platte Duisburg

"Wie ein kleiner Kurzurlaub", so schwärmen die Besucher von der Sechs-Seen-Platte. Gemeint sind hierbei Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfsee, Wildförstersee und Hambachsee. Diese Wasserflächen bilden die Sechs-Seen-Platte.
Die Sechs-Seen-Platte ist ausdrücklich ein Freilaufgebiet, ein Schild am Hauptzugang (großer Parkplatz am Strandbad Wolfssee) weist darauf hin, dass Hundehalter darauf achten sollen, dass ihre Hunde bitte auf den Wegen bleiben sollen und nicht im Gebüsch stöbern.
Das Gebiet ist so groß, dass Sie immer ruhigere Plätze finden, wo die Hunde frei laufen und auch Schwimmen können. Ich finde das großartig. Wo findet man schon ein Gelände, dass so großzügig Freilauf anbietet. Ein Besuch unsereseits ist von daher schon fest geplant.
Es gibt dort auch Bereiche, die erfahrungsgemäß sehr stark frequentiert sind, dort sollte der Hund mit Rücksicht auf Andere besser an der Leine bleiben, wird von Besuchern empfohlen. Auch an einigen Stellen am Masurensee ist durch die Segler ein schwimmender Hund nicht unbedingt gerne gesehen. Aber was soll´s das Gebiet ist groß, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten zum Austoben und Schwimmen. Und es soll genug ruhige Plätze geben.

Anfahrt und Parken

  • im Kalkweg in Duisburg (für das Navi: Duisburg-Wedau Kreuzung Kalkweg/Am See und zwischen Wambachsee und Masurensee am Ende des Kalkwegs parken)
  • im Strohweg in Duisburg
Hilfreich kann auch dieser Wegeplan sein.

Zusammenfassung

  • Hundefreilauf auf der gesamten Fläche
  • an verschiedenen Stellen können Hunde schwimmen
  • Parkmöglichkeiten rund um die Seen-Platte
  • ruhige Orte können gefunden werden
  • Gaststätten umliegend