Wanderung mit Hund

Hullerner Stausee

"Weniger bekannt, doch nicht weniger schön als der Halterner Stausee, ist der Hullerner See." so steht es auf der Homepage der Stadt Haltern. Das finden wir auch, waren wir doch in der Vergangenheit öfert hier wandern. Wir wollten mal sehen, ob es heute noch so ist. Also machten wir uns mit dem Pino auf den Weg.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparklatz an der Gaststätte Heimingshof.
Der See soll der stillen Erholung vorbehalten sein. Wir starten vom Parkplatz und halten uns sofort rechts und gehen sozusagen vorneherum. Der See ist eingezäunt, teilweise sogar mit Stacheldrahtzaun und ist somit nicht zugänglich. Doch gibt es immer wieder Aussichtspunkte, von wo man einen schönen Blick auf den See hat. Allerdings ist das im vorderen Teil mit der Ruhe so eine Sache. Hier sind die flotten JungSenioren auf ihren Fahrrädern unterwegs, so dass man immer gut Acht auf den Hund geben muss.
Immer wieder
schöne Ausblicke auf den See.
Verweilmöglichkeiten gibt es reichlich, um Ruhe und Erholung zu finden.
Die flotten Jungsenioren.
Drei Kapellen säumen den Weg.
Sehr schön ist es hier.
Wir folgen weiter dem A2 und biegen links ab und kommen zur Brücke. Hier gibt es wieder Verweilmöglichkeiten und einen guten Rundumblick auf den See. Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter über die Brücke und halten uns links. Am Besten man orientiert sich am See. Von nun an wird es sehr ruhig. Vorbei geht es auch an einem Truppenübungsplatz, der nicht mehr im Einsatz ist. Hier gibt es überall Warnschilder. Man sollte den Weg nicht verlassen. Wir haben den Pino nicht abgeleint. Das war uns zu unsicher. Aufgeregt über diesen neuen Weg wäre er uns in den Stachedrahtzaun gelaufen oder auf den Truppenübungsplatz.

Wegbeschaffenheit


Die Wege sind gut begehbar und auch geeignet für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Es gibt kaum Steigungen. Nur eine kurze Strecke läuft man über Asphalt.

Wissenswertes

Der Hullerner Stausee ist ein künstlich angelegtes Staubecken mit einem Stauvolumen von ca. 11 Mio. m³. Die Talsperre dient zur Wassergewinnung. "Der entstandene, idyllisch gelegene See ist der stillen Erholung von Spaziergängern und Radfahrern vorbehalten. Ein Rundweg mit beschaulichen Aussichtsplätzen bietet eindrucksvolle Seeblicke." so die www.haltern-am-see.de. Und es stimmt, wie man oben an den Bildern erkennen kann, sind die Ausblicke wirklich schön.
Hier kann man auch wunderbar die Vogelwelt beobachten. Zu Hause sind hier: Kormorane, Haubentaucher, Gänse, Reiherenten, Tafelenten und Graureiher. Und mit etwas Glück soll man sogar Fischadler entdecken können.
Anfahrt Navi-Adresse: An der Stever 7, Haltern. Ganz leicht zu finden. Es gibt einen großen Wanderparkplatz an der Gaststätte Heimingshof. Leider gibt es hier keine öffentliche Toilette für die Anreisenden.
 
  • Wanderweg rund um den Hullerner See A2 ca. 7 - 8,5 km
  • Ausflugsgaststätte Am Heimingshof
  • gut behbare Wege, geeignet auch für Rollstuhlfahrer
  • Schöne Ausblickspunkte
  • Beobachtungen von Vögeln
  • keine öffentliche Toilette am Wanderparkplatz
  • auf dem vorderen Weg fahren viele Fahrradfahrer, auf Hunde hier gut achtgeben
  • der Rückweg ist deutlich ruhiger
  • am ehemaligen Truppenübungsplatz ist das Betreten verboten
  • zuletzt gegangen am 30.09.2015