Gartenstadt Nord - Hauptfriedhof Dortmund

Bei einem Besuch in Dortmund-Körne haben wir einen netten Spaziergang durch das Wohnviertel Garentstadt Nord unternommen. Eine sehr schöne Gegend. Wir sind auch an einer Hundefreilauffläche vorbeigekommen und haben den Pino dort mal ordentlich toben lassen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es das aller erstemal für mich war, dass ich eine Hundefreilauffläche gesehen habe! Ich finde das ganz prima, was der Tierschutzverein in Dortmund da leistet. Ich konnte auf deren Seite gar nicht herausfinden, welche das jetzt war. Wer mir das sagen, der kann mir das gerne mal mailen: mail@pinos-wege.de
Update: Eine freundliche Leserin hat mir die Adresse durchgegeben. Hier also die Adresse der Hundewiese: Am Zippen, Dortmund. Vielen dank!!!

Eine Hundefreilauffläche in Dormtund.
Hier der Link zum Überblick über Auslaufflächen in Dortmund: Tierschutzverein Dortmund

Hauptfriedhof Dortmund

Im Weiteren Verlauf unseres Spazierganges kamen wir dann am Hauptfriedhof Dortmund an. Jetzt bin ich aber platt. War ich doch der Meinung seit Kindesbeinen an Dortmund gut zu kennen, bin ich heute doch eines Besseren belehrt worden. Diese wunderschöne Garten- und Parkanlage kannte ich überhaupt nicht. Nie davon gehört!
Und ich habe keine DSLR dabei!!! Also getreu dem Motto, "die schlechteste Kamera ist keine Kamera", habe ich mein Handy gezückt und damit ein paar Aufnahmen gemacht. Ich wusste ja nicht, dass ich auf ein so interessantes Ziel treffe.

Hunde ja! An der Leine!


Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. Das ist für mich der Grund, warum ich den Hauptfriedhof Dortmund mit bei Pinos Wege aufgenommen habe. Das ist kein ausgesprochenes Ausflugsziel für Hunde, aber wenn man diesen Friedhof besuchen möchte, kann man seinen Hund mitnehmen.
Rechts im Bild sieht man diese imposante Platane. So ganz genau weiß man nicht, was das für eine Platanenart ist. Man schätzt ihn auf ca 100 - 120 Jahre. Ein schöner mächtiger Baum. Alleine dieser Baum lohnt schon, sich das einmal anzuschauen. Der Baum befindet sich ja noch im vorderen Bereich, ich glaube da stört man noch keinen in seiner Ruhe.
Vorne sieht man die Äste der Platane die am Boden liegen.
Hier findet man Ruhe und Stille.
An diesem Teich gibt es auch einen schwarzen Schwan. "Albert heißt er", erzählte uns ein freundlicher Passant.

Wissenswertes

Mit ca 118 ha. Fläche ist es mit Abstand die größte Grünfläche Dortmunds. Fast doppelt so groß wie der Westfalenpark. Und er ist einer der größten Friedhöfe Deutschlands. Respekt! Der Hauptfriedhof ist mit über 8.200 Bäumen eine schöne Anlaufstelle für botanisch interessierte Menschen. "Neben den überwiegend einheimischen Baumarten lassen sich hier zahlreiche Exoten, Buchenallee mit Blick auf Glockenturm wie beispielsweise die Orientalische Buche (Fagus orientalis), die Italienische Erle (Alnus Cordata) oder den Schnurbaum (Sophora japonica) entdecken." (Quelle:www.dortmund.de) Es gibt einen separaten jüdischen Friedhof, der 1921 angelegt wurde. 1924 wurden die Hauptgebäude eingeweiht. "Während des zweiten Weltkriegs wurde der größte Teil dieses Friedhofs jedoch mit ausländischen Soldaten, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern belegt. Auch nach den Umbettungen in den 1950er Jahren verblieben hier noch die Gräber von über 5.000 polnischen, jugoslawischen und vor allem sowjetischen Toten. Allen drei Nationalitäten wurde je ein Gedenkstein errichtet." (Quelle:www.route-industriekultur.ruhr/themenrouten/23-parks-und-gaerten/hauptfriedhof-dortmund.html) Außerdem sollen hier ein paar interessante Persönlichkeiten ruhen. Ein spannendes Stück Geschichte!!!

Anfahrt



Hauptfriedhof Dortmund Am Gottesacker 25 (Haupteingang), 44143 Dortmund - Brackel
 
  • Hunde erlaubt und sind an der Leine zu führen
  • Größte Grünfläche Dortmunds (ca. 118 ha)
  • Anlaufstelle für botanisch interessierte Menschen
  • Geschichtsträchtiger Friedhof
  • Toiletten am Eingang vorhanden
  • Schöne Gartenanlage mit Verweilflächen